Zumstein Spitze 4.563 mt.

Hohe: 4.563 m
Geographische Koordinaten: Breite N 45° 55' 55'', Länge E 7° 52' 17''
Erste Anstieg: 1 August 1820 von Joseph und Johann Niklaus Vincent, Joseph Zumstein, Molinatti, Castel und andere.

Die Zumstein Spizte wurde von Joseph Zumstein genannt, weil er als erste den Gipfel bezwinge. Heute ist ein der berühmten Gipfel für die Bergsteiger, die die Dufour Spitze von Gnifetti Hügel erreichen möchten.
Die Zumstein ist nicht sehr auffällig. Sie die dritte Spitze der Monte Rosa und ist sehr eindrucksvoll von Zumstein Hügel. Von der Spitze sehen Sie die Margherita Hütte und die Lyskamm.

Zugang
Sie erreichen die Mantova-Hütte aus Punta Indren und Sie werden hier übernachten. Am früh Morgen wandern Sie bis das Gletscherbecken hinten die Gnifetti-Hütte, vor die Hütte lassen Sie die Spur und nehmen Sie die rechte Spur auf einen steilen schneebedeckten Abhang. Wenn keine Spur gibt, können Sie direkt zu den Abhang gehen, Sie erreichen das großen Becken des Gletschers und hier die Spur ist sehr sichtbar. Passen Sie immer die Spalten auf. Danach Sie das Becken überqueren, befindet sich einen steilen Anstieg. Rechts haben Sie die Vincent-Pyramide. Sie gehen weiter und nach die Pyramide Vincent, sehen Sie den Balmenhorn mit dem Christus der Gipfeln. Im Bedarfsfall auf den Balmenhorn gibt es das Nachtlager Giordani. Immer rechts haben Sie den Schwarzhorn und gehen Sie weiter bis eine breite Fläche: den Lys Hügel. Hier sind Sie an der Mitte des Wegs zwischen Gnifetti und Margherita Hütte. Sie lassen rechts die Ludwigshöhe und gehen weiter die Parrot entlang. Danach die Spur steigt. Sie erreichen das Gniffetti Hügel und gehen links den Kamm entlang. Am Ende erreichen Sie die Zumstein Spitze. Bergab folgen Sie derselbe Weg des Anstiegs bis Gnifetti Hügel und danach rechts bis Lys Hügel und erreichen Sie die Mantova-Hütte um ein köstliches Mittagessen.